Sie sind hier

Unsere Bibliothek

Nach verschiedenen Stationen in Biedermannsdorf befindet sich die NEUE BIBLIOTHEK nunmehr in der Perlasgasse 12.

Gegründet im Jahre 1954 als Zusatzangebot am Gemeindeamt, übersiedelte die "Bibliothek" in einem kleinen Raum der späteren Post. Seit 1989 befand sich die Gemeindebibliothek im Borromäum - dem Schulgebäude der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe. Untergebracht In der ehemaligen Klosterkirche und wurde die Bibliothek in Kooperation mit der Schulbibliothek der HLW geführt, war öffentlich zugänglich.

. Nun haben wir neue Räumlichkeiten:

Die neuen Räumlichkeiten sind barrierefrei, hell und einladend. Selbstverständlich finden Sie auch hier ein großes Angebot an Belletristik, Krimis, Kinder- und Bilderbücher. Unser Angebot wird mit - einigen neuen - Zeitschriftenabos abgerundet. Gemütliche Ecken zum Schmökern und Lesen finden nicht nur die erwachsenen Besucher, sondern auch unser junges und jüngstes Publikum.

Am Freitag, den 29. September 2017 konnten sich tagsüber Interessierte Leser selbst ein Bild über unsere liebevoll gestaltete Bibliothek machen. Am selben Tag fand um 18.30 Uhr die offizielle Eröffnung mit Festreden durch Frau Bürgermeisterin Beatrix Dalos und Herrn Landesrat Mag. Karl Wilfing statt. Zu diesem besonderen Anlass wurde die Bibliothek durch Herrn Pfarrer Dr. Bernhard Mucha gesegnet. Als besonderes Highlight des Abends las der Bestsellerautors Bernhard Aichner aus seinem Bestseller TOTENRAUSCH. Seine kurzweilige Lesung bescherte allen Besuchern einen amüsanten Abend.

Auch für unsere jungen Leser gab es am Samstag, den 30. September, einen bunten Kreativvormittag mit der „Raupe Nimmersatt“. Dabei futterten sich die Kinder durch das Obst der Raupe Nimmersatt, wurden von ihren großen Begleitpersonen mit Klopapier "verpuppt" und verwandelten sich anschließend in wunderschöne Schmetterling. Natürlich hatten wir verschiedene Bastelstationen rund um Nimmersatt vorbereitet. Zum Thema Bibliothek gab's ein lustiges Quiz beri dem sich die Kinder als BIBLIOTHEKSEXPERTEN beweisen konnten und eine Auszeichnung erhielten. Wenn du das Bibliotheksquiz ausfüllst und uns in die Bibliothek bringst, wirst auch du zum Bibliotheksexperten und erhältst eine Auszeichnung. Hier geht's zum Quiz.

Wir möchten uns bei allen Leserinnen und Lesern, die an unserer Eröffnung teilgenommen haben, ganz herzlich bedanken und können versichern: Es wird nicht die letzte Veranstaltung gewesen sein ...

 

Die Bibliothek Biedermannsdorf wurde im Jahre 1954 in einem kleinen Raum der späteren Post eingerichtet. Seit dem Jahr 1989 befand sich die Bibliothek im Borromäum. Nun haben wir neue Räumlichkeiten:

Am 29. September konnten wir die neue Bibliothek Biedermannsdorf in der Perlasgasse 12 eröffnen.

Es wurde im Jahre 1902 unter der Regierung von Kaiser Franz Josef I als "Stephaneum" in Biedermannsdorf errichtet. Im selben Jahr wurde der Grundstein zur Kapelle unter dem Titel der heiligsten Familie Jesus, Maria, Josef in den Bau eingefügt. Bis zum Jahre 1981 wurde in diesem Haus von den Schwestern vom Hl. Karl Borromäus ein Kindergarten, eine Volks- und Hauptschule, eine Haushaltungsschule sowie ein Altenheim geführt. Danach musste das Borromäum infolge Schwesternmangels vom Orden geschlossen werden.

Das Borromäum wurde von der Marktgemeinde Biedermannsdorf gekauft und als Schulgebäude vermietet. Im Jahre 1982 wurde die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe eingerichtet. Die Bibliothek ist in der ehemaligen Klosterkirche untergebracht und als kombinierte Gemeinde- und Schulbibliothek öffentlich zugänglich.